40 Jahre - 40 Menschen

27. Okt. - 23. Dez. 2005
Eröffnung: Mittwoch, 26. Okt. 2005, 18.30 Uhr

Foyer des Musischen Zentrums
Mo.-Fr. 10-20 Uhr, Sa. 9-12 Uhr

Eintritt frei


Vierzig Porträtfotografien

von Babette Sponheuer
und Felix Freier




...und hier einige Bilder aus der Ausstellung:











Infotext: » 40 Jahre - 40 Menschen« im MZ-Foyer

Die Ruhr-Universität Bochum blickte im Jahre 2005 auf ein 40-jähriges Jubiläum zurück. Anlässlich dieses Geburtstages hatte die Pressestelle der Ruhr-Universität in Zusammenarbeit mit dem Bereich Fotografie des Musischen Zentrums im Auftrage des Rektorates einen ganz speziellen Jubiläums-Bildband erstellt. Dazu wurden 40 eher zufällig ausgewählte Mitglieder dieser Universität, von der Sekretärin bis zum Studenten, vom Koch bis zur Künstlerin, vom Dozenten bis zum Drucker, fotografisch an ihrem Arbeitsplatz porträtiert und in einem Interview zu ihrer ganz persönlichen Beziehung zur Universität befragt.

Bilder und Texte wurden in einem repräsentativen Bildband zusammengefasst, der an der RUB-Pressestelle (UV 3/370 - tel. 0234-32 22830) vielleicht noch in letzten Exemplaren erhältlich ist.

Die entstandenen 40 Porträtbilder, von Babette Sponheuer (Pressestelle) und Felix Freier (Musisches Zentrum/Bereich Fotografie) fotografiert, wurden zusätzlich in einer Ausstellung als großformatige Abzüge, ergänzt mit einem knappen Interview-Zitat, präsentiert. Die quadratischen Fotografien folgen dabei einer konsequenten künstlerischen Konzeption und Gestaltung. Dabei ergaben sich durch die unterschiedliche Präsentationsform (Buch einerseits - Ausstellung andererseits) spannende Kontraste und Wechselwirkungen.