color ultra

2. Dez. 97 - 9. Jan. 98
Eröffnung: Montag, 1. Dez. 97, 19.00 Uhr

Foyer des Musischen Zentrums
werktags ganztägig geöffnet
(Weihnachtsferien geschlossen)




Fotografien von:

Rainer Barmeyer # Dunja Karabaic # Daniel Sadrowski # Birgit Steinmetz


Bilder aus der Ausstellung:



Fotos von Rainer Barmeyer



Fotos von Daniel Sadrowski



Fotos von Birgit Steinmetz



Die im Foyer des Musischen Zentrum ausgestellten Fotografien einfach als 'bunte Bilder' zu bezeichnen wäre ebenso verkürzend falsch wie im präzisen Sinne des Wortes gleichzeitig genau richtig. Unter dem Titel 'Color-ultra' sind mit den Bildern von Rainer Barmeyer, Dunja Karabaic, Daniel Sadrowski und Birgit Steinmetz vier Bildkonzepte zu sehen, in denen die Farbigkeit nicht Mittel zum Zweck, sondern selbst Träger der Bildideen ist. Die vier Teilnehmer(-innen) aus dem Bereich Fotografie des MZ an der Bochumer Hochschule haben ihre visuellen Inspirationen durch Color-Waschgänge mit unterschiedlichen Schleuderstufen geschickt. Mal schrillt dem Betrachter die Farbe hyperreal ins Auge (R. Barmeyer) und mal projiziert sie mit all ihren Kalttönen und einem coolen Skatboarder im U-Bahnschacht einsame Endzeitstimmung (D. Sadrowski). Wie unscharfe bunte Träume präsentieren sich die Bildkonstellationen von B. Steinmetz in puzzlehaften Bruchstücken und Ausschnitten. Die Bildüberlagerungen und ineinander verschachtelten Fotos von D. Karabaic verweisen schließlich auf unterschiedliche, vergangene Lebensgeschichten. 'Color-Ultra zeigt hier nur noch die verwaschenen Farben einer Vergangenheit.
Wer ungewöhnliche Auseinandersetzungen mit Fotografie schätzt und auf üblich bunte Blümchenbilder verzichten kann, sollte sich die Ausstellung bis zum 9 Januar unbedingt anschauen. Die Eröffnung findet am 1. Dezember um 19 Uhr mit einem den Fotos angemessenem musikalischem Beiprogramm statt.