Naturstrukturen

Projekt: MZ in der City
»Natur strukturen«

5. Mai - 2. Juli 2001
Eröffnung: Freitag, 4. Mai 2001, 18.30 Uhr

Ausstellung in der
Musikschule Bochum
Westring 32
44777 Bochum
geöffnet Mo. - Fr. 9-20 Uhr


fotografiert von
Rolf Otto Schmitz




... einige Bilder aus der Ausstellung:










Info zu » Natur strukturen«


Naturstrukturen in der City 'MZ in der City' kündigt den Beginn eines Projektes an, das die universitäre Kunstproduktion der Studierenden am Musischen Zentrum der Ruhr-Universität aus dem Campus heraus in die Räume der Stadt Bochum führen soll. Hierbei zeigt als erster Rolf 0tto Schmitz 25 großformatige Schwarzweißfotografien zum Thema 'Naturstrukturen' in der Musikschule Bochum. Für den ambitionierten Fotografen und langjährigen Teilnehmer am künstlerisch orientierten Fotobereich des Musischen Zentrums unter Felix Freier sind es die Details der Bäume, der Pflanzen und der Steine, die seine Aufmerksamkeit erwecken. Konzentriert wird die Farbigkeit der Motive in ein stets erstaunliches Spektrum von Schwarzweißtönen umgesetzt.. Der Formen- und Strukturenreichtum in der Natur bringt ihn immer wieder neu dazu, mit der Großformatkamera in Wäldern, Parkanlagen und an Küstenlandschaften 'seine' Motive zu suchen. Die Akribie des Sehens und Beobachtens setzt sich später bei der gestalterischen Arbeit im Fotolabor fort. Hier entstanden die großen Bilder mit feinsten Abstufungen in ihren Tonwerten, die in der Fotografie den klassischen 'fine prints' zuzuordnen sind.

Rolf Schmitz ist Ingenieur im Ruhrstand; er beschäftigt sich seit ca. 15 Jahren mit der Fotografie, seit ca. drei Jahren ist er mit hohem Engagement als Gasthörer am Musischen Zentrum tätig. Dort beteiligt er sich regelmäßig an Gemeinschaftsausstellungen.