Schuhe

29. Nov. 2001 - 25. Febr. 2002
Eröffnung: Mittwoch, 28. Nov. 2001, 19 Uhr

Foyer des Musischen Zentrums
werktags ganztägig geöffnet


Fotografien von Studierenden der RUB am Bereich Fotografie des Musischen Zentrums




...und hier einige Bilder aus der Ausstellung




Fotos: Heike Winter


Foto: Sabine Fiereck


Foto: Heike Schmidt


Fotos: Babette Sponheuer


Foto: Martin E. Koch


Foto: Chris Wahl



Infotext: » Schuhe « im MZ-Foyer

Woran denkt man/frau beim Thema Schuhe? An Sandalen, Stiefel, Turnschuhe, Hausschuhe, Schuhsohlen, Schuhmacher, Schuhläden? An Mode, in oder out sein, Winterschuhe, Sommerschuhe...?
Und was ist mit Kunst? Aller Wahrscheinlichkeit wäre es eine der letzten Sachen, die einem beim Thema "Schuhe" spontan einfallen würden. Und doch! Rein künstlerisch, fotografisch - genauer gesagt - haben sich die Studierenden der Ruhr-Universität-Bochum mit diesem Thema beschäftigt.
Können Schuhe den Charakter eines Menschen ausdrücken? Was haben Tradition und Sitten mit Schuhen zu tun? Können Schuhe Geschichten erzählen? Wohl! Und welche! Was man/frau alles mit Schuhen ausdrücken und erzählen kann zeigte die Foto - Ausstellung "Schuhe" im Musischen Zentrum direkt an der 'Unibrücke'.

Zur Ausstellung hat Dr. Oliver Bollachen einen interessanten Text geschrieben.