Öffnungszeiten

Innerhalb der Vorlesungszeit:

Montag - Freitag (08.00 - 21.00 Uhr)

Samstag (09.00 - 16.00 Uhr)

Außerhalb der Vorlesungszeit:

Montag - Freitag (08.00 - 18.00 Uhr)

MZ-Programmheft 2019

Das Programm des Sommersemesters 2019 liegt als pdf-Download hier.

Weiterlesen


Programm des Sommersemesters 2019

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit, soll der Münchner Humorist und Komiker Karl Valentin gesagt haben, wenn auch die philologische Provenienzforschung bis heute unentschieden ist über seine Urheberschaft. Kunst ist schön, sie macht viel Arbeit, aber eben auch viel Freude, sie bereichert, bildet und hilft, eine andere Sicht auf die Welt und eine andere Beziehung zu sich selbst zu bekommen – und zwar weil sie Arbeit macht. Die tiefe Versenkung in ein Werkstück, einen Schauspieltext, eine Orchesterstimme, die Freude am gelingenden Werk, einer Szene oder einem Klang gehört zu den besonders befriedigenden Erfahrungen künstlerischen Handelns. Gerade an einer Universität, in der viele untereinander oft nur mühsam sprechfähige Disziplinen forschen (und fremdeln), ist ein Ort der disziplinen- und statusgruppenübergreifenden Begegnung im Medium der künstlerischen Auseinandersetzung besonders wertvoll. Die Ruhr-Universität hat mit dem Musischen Zentrum einen solchen Ort und in ihm, an ihm und um ihn herum eine große Zahl von begeisterten und begeisternden Menschen, die in bildender Kunst, in intermedialer Kunst, in Theater und Musik dafür sorgen, die Möglichkeit der künstlerisch-kreativen und eben nicht allein der wissenschaftlich-kreativen Auseinandersetzung zu schaffen; ein Ort, der allen "Rubbies" offen steht, alten und jungen, Studierenden, Beschäftigten und Forschenden, aus dem Inland und dem Ausland, für einmal, mehrmals oder auch auf Dauer. Auch im kommenden Sommersemester bietet das Team des MZ in allen vier Bereichen wieder ein abwechslungsreiches Angebot an Kursen und Projekten, um den Maler, die Musikerin, den Schauspieler oder die Fotografin in sich zu entdecken. Wir würden uns freuen, Ihnen allen zu begegnen. Sie sind herzlich willkommen!
Julian Krüper, Akad. Direktor

PS: MZ goes Museum! Wir arbeiten intensiv mit daran, das MZ im Sommer und Herbst zum Ort einer besonderen Ausstellung zu machen. Wir halten Sie auf dem Laufenden!


Das Musische Zentrum bedankt sich für die geleistete Unterstützung bei der Gesellschaft der Freunde der Ruhr-Universität Bochum e.V. und der Stiftung der Ruhr-Universität Bochum.