Überäume

• Die Übe-Räume sind während der Öffnungszeiten des MZ nutzbar:
mo-fr 9.30 bis 20.00 Uhr.
• Die Nutzung der Räume erfolgt auf eigene Gefahr.
• Wir empfehlen zwischen zwei Nutzungen eine angemessene Lüftungspause (15 Minuten) bei geöffneter Tür.
• Vor der Benutzung sollten die Klaviaturen mit den bereitgestellen Tüchern desinfiziert werden.



Endlich wieder...

miteinander musizieren

Wenn Du Spaß hast zu singen oder ein Instrument spielst, möchten wir Dich kennenlernen!

Chor und Orchester der RUB freuen sich auf neue Mitwirkende. Details zu Programmen und Terminen auf den Ensembleseiten.

Männerstimmen, Bratschen, Kontrabässe, Hörner und Oboe gesucht!

Chor Orchester

Aktuell

Im SoSe 2022 sind Präsenzveranstaltungen an der RUB grundsätzlich wieder gestattet. Der Probenbetrieb wird den aktuellen Hygiene-Vorschriften angepasst. Die Projekte wurden in den Ensembles angekündigt.


Nächste Veranstaltungen

Übersichten

  • Universitätsmusik
    Zur Zeit gibt es noch keinen Veranstaltungskalender für das SoSe 2022. Die geplanten Konzerte werden in Kürze auf der Webseite angekündigt.
  • LunchtimeConcerts
    Ob es im SoSe 2022 wieder LunchtimeConcerts gibt, wird sich in Kürze entscheiden.
  • Klang im Quadrat
    Die Veranstaltungen der Reihe "Klang im Quadrat" wurden bis auf weiteres abgesagt.


Die Universitätsmusik an der RUB

Die neue Web-Präsenz des Musischen Zentrums ist online. Noch sind nicht alle Inhalte eingepflegt - die Seiten befinden sich im Aufbau.

Musisches Zentrum

"Aber weil die Musik eine Sprache ist, mittels deren Botschaften gebildet werden, von denen zumindest einige von der großen Mehrheit verstanden werden, […] und weil in allen Sprachen nur diese die widersprüchlichen Eigenschaften in sich vereinigt, nämlich zugleich verständlich und unübersetzbar zu sein, wird […] die Musik selbst zum höchsten Geheimnis der Wissenschaften vom Menschen."

Claude Lévi-Strauss (Mythologica I)


Im Bereich Musik haben Studierende und Mitarbeiter der Universität die Möglichkeit, in den verschiedenen symphonischen und kammermusikalischen Ensembles mitzuwirken. Die Klangkörper erarbeiten in jedem Semester ein Repertoire unterschiedlichster Genres und präsentieren diese in Semesterkonzerten im Audimax oder im MZ. Weiterhin stehen im MZ Übungsräume zur Verfügung, die von Sänger(inne)n und Instrumentalist(inn)en genutzt werden können. Zudem gibt es reichlich Gelegenheit, Musik zu hören: Jeden Montagmittag der Vorlesungszeit erklingt in der Reihe LunchtimeConcerts die große Klais-Orgel im Audimax. Für ca. 30 Minuten entführen Gastorganisten die Zuhörer in die vielfarbigen Klangwelten der Königin der Instrumente – eine wunderbare Oase am ersten Unitag der Woche auf dem Campus. Jeden vierten Donnerstag im Monat ist bei Klang im Quadrat Kammermusik im Blue Square der RUB in der Bochumer Innenstadt zu hören.

Die Universitätsmusik in den Medien

RUB 23.1.20: Universitätsorchester bittet ins Audimax. Semesterkonzert am 30.1.20 (20 h).

RUB 5.7.19: Mit großer Besetzung aufgespielt
Bericht vom Semesterkonzert am 30.1.20

tvRUB 21.2.19: Mit Pauken und Trompeten durchs Studium. Dokumentation des SBR im SoSe 2018.

RUB 25.1.19: Le Roi David - Ankündigung des Chorkonzertes .

RUB 25.1.19: Fulminanter Ausklang beim Semesterkonzert .

RUB 17.1.19: Ankündigung des Semesterkonzertes "Orgel & Orchester" .

Pottblog 13.1.19: Beitrag eines "Fans" zum SBR-Neujahrskonzert. Unbedingt hin !

RUB 7.1.19: Ankündigung der SBR-Neujahrskonzerte 2019 "Magische Momente" .

WAZ 13.10.18: Ruhr-Uni feiert ihre "Königin der Instrumente". Ankündigung des Orgeljubiläums .

RUB 5.10.18: Die Königin der Instrumente wird 20. Artikel zum 20. Geburtstag der Audimax-Orgel.